Raum für Kultur

Saison 9/24-1/25

Liebes Publikum!

Annabella Supper & Caroline Berchotteau

Die Herbstsaison in der Sargfabrik wird festlich, bunt und voller Überraschungen!

LET'S PARTY!

Ihr wolltet schon immer mal in einer Band singen? Die Bühne gehört euch: kommt zum großen Sargfabrik Saison Opening mit Limuka und einem Very Special Guest und feiert mit uns!
Beim bulgarischen Trio Triplet rund um den Beat-Box Weltmeister Skiller erwartet euch ein explosiver musikalischer Abend. Oder gönnt euch einen Tanz-Crashkurs mit Hotel Palindrone und lasst euch von Special Guest Jamie Huddlestone zum Bal-Concert verführen.
Live-Techno? Vergesst alles, was ihr über Techno zu wissen glaubt. Vergesst Drum-Machines, Laptops und vorgefertigte Loops. Die Live-Techno-Bands Komfortrauschen aus Berlin und LBT aus München erzeugen rein akustisch und höchst innovativ den knallharten Sound eines DJ-Sets. Von lyrisch bis minimal, von deep bis industrial - die Bands laden zum ekstatischen Tanzen in die Sargfabrik.
Im Jänner starten wir mit dem richtigen Fuß ins Neue Jahr: Grossmütterchen Hatz und Löbe alias Florian Pichlbauer spielen unser mittlerweile traditionelles Neujahrskonzert. Dieser Einladung kann man nicht widerstehen!

AUF KNOPFDRUCK

Zwei absolute Größen des Akkordeons machen Halt in der Sargfabrik. Maria Kalaniemi, gerade aufgenommen in die finnische Music Hall of Fame für ihr Lebenswerk, ist eine Meisterin des free-bass Knopfakkordeons und eine der führenden zeitgenössischen Akkordeonistinnen. Der international renommierte, aus dem toskanischen Pistoia stammende Riccardo Tesi präsentiert zusammen mit seinem neuen Quartetto Elastico das neue Album La Giusta Distanza: experimentierfreudig und spritzig a la Tesi!

TODO PARA EL CORAZÓN

Herzwärmende Abende voller Leidenschaft und südlichen Rhythmen. Die österreichisch-venezolanische Sängerin Patricia Moreno bewegt sich mit ihrem neuen Programm „Lìricas Latinoamericanas“ zwischen lateinamerikanischer Folklore, romantischen Boleros, mitreißenden venezolanischen Merengues und elektrisierenden brasilianischen Chorinhos. Gemeinsam mit dem uruguayischen Gitarristen Ignacio „Nacho“ Giovanetti präsentiert die aus Costa Rica stammende Künstlerin Phoebe Violet ihr neues Programm „Suspiros“. Die Lieder erinnern an Fado und an die Musik Lateinamerikas im 20. Jahrhundert - erfrischend ehrlich, poetisch und gefühlvoll.

SAVE THE DATE - SPECIAL TREATS FOR YOU

Es gibt nichts Schöneres für uns, als euch - liebe Gäste - nach einem Konzert mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen zu sehen. Wir haben deshalb jede Menge Spezialitäten ausgesucht - lachen, berührt werden, staunen erwünscht! Schließt die Augen und stellt euch vor, dass man Herbert Pixner, Gene Simmons, Terence Hill, Dolly Parton und die Venus von Willendorf im Swingerclub zusammensperrt, das Ergebnis von einer Dragqueen austragen lässt, Helmut Qualtinger den Taufpaten macht und die Rammsteiner Blasmusik zusammen mit Wanda dazu spielt: Zweite Kassa Bitte!
Korea ist zu Gast mit dem Ensemble Samulnori Molgae, das uns in die faszinierende Welt der traditionellen koreanischen Perkussion führt. Eine seltene Gelegenheit, exklusiv in der Sargfabrik!
Die vier jungen Musiker von Maxjoseph haben sich auf die Fahne geschrieben, ihre ganz eigene Vorstellung von Volksmusik zu verwirklichen: außergewöhnlich und sehr gelungen.
Zur Wachauerin extended plays Hank Williams: anlässlich ihres 20. Geburtstags hat die Formation „Zur Wachauerin“ sich (und uns!) für die Umsetzung dieses ambitionierten Projekts mit einer großen Formation beschenkt.
Eine absolute Empfehlung: sie sind zu dritt - ein Mongole, ein Bulgare und ein Franzose. Aber es ist, als würde uns ein ganzer Stamm wilder Reiter mit Geigen auf dem Rücken und Trommeln in den Koffern durch die Steppe Asiens und den Balkan führen. Von der Tollheit der Balkantänze bis zu den Rhythmen der Wüste, die von Punkrock-Riffs unterbrochen werden, galoppiert Violons Barbares von den mongolischen Steppen bis vor die Tore Europas. Erfrischend, brillant, berauschend!
Mit dem Trio Kabane 13 und den musikalischen Geschichtenerzählern ANDYMAN treffen zwei außergewöhnliche musikalische Projekte aufeinander: kabarettistische und nachdenkliche Geschichten in Liedform, und zwar im Dialekt! Das Sargfabrik-Team tritt auf: beim Le Klöb holen wir die Menschen hinter den Pulten auf die Bühne! Unsere Kollegen sind absolute Kreativköpfe und kommen mit ihren Projekten Zanshin, Seekind und Aarøn. Von technoid bis meditativ - Soundtüftlerei vom Feinsten!

COOL CATS IN TOWN!

Der österreichisch-serbische Kontrabassist Nenad Vasilić, von Musikkritikern als „Pate des Balkan Jazz“ betitelt, verbindet höchst harmonisch Jazz und Weltmusik zu wunderbaren Kompositionen. Das neue Album „Nenad Vasilić Trio LIVE“ wartet wieder mit viel Emotion, Energie und großem musikalischem Ausdruck auf. Horst-Michael Schaffer, Christian Bakanic und Karen Asatrian sind drei der interessantesten Jazzmusiker der europäischen Szene: sie zum ersten Mal gemeinsam im Trio zu erleben, nennen wir pures Glück und vielversprechend! Christian Mühlbacher finden wir einfach großartig: er hat ein, auf Bruckners „Vierte“ bezogenes, abendfüllendes Programm komponiert. Das Brucknerjahr 2024 fernab von Brucknerhochburgen: reiner Genuss auf höchstem Niveau!

ALT UND KNACKIG

Wer hat gesagt, dass alte Musik verstaubt ist? Wir bringen Alte Musik am Puls der Zeit in die Sargfabrik!
Georg Gratzer und Klemens Bittman kommen mit Telemannia: Musik aus der Barockzeit trifft auf Piazolla, McLaughlin und Fusion. Ein Must! Das Purling Streams Ensemble bringt ein spannendes Barockprogramm mit und trifft auf die Multiinstrumentalistin Clio Em und somit auf Pop, Folktronica und Science Fiction. Ein irres Erlebnis im positiven Sinne! Idylle dramatique: die Gambistin Eva Reiter und der E-Gitarrist Tom Pauwels erkunden Zeit und Raum rund um den Barockkomponisten Marin Marais und die Werke des österreichischen Avantgarde-Komponisten Burkhard Stangl. Einmalig!

FABRIKNEU - BITTE SEHR!

Die weltbekannte portugiesisch-kapverdische Komponistin, Sängerin und Instrumentalistin Carmen Souza ist in den letzten Jahren zweifelsfrei zu einer der wichtigsten Weltmusik-Künstlerinnen und gefragtesten Jazzsänger-innen avanciert. Sie präsentiert im Herbst ihr neues Album Port‘Inglês’: Geschichten über die britische Besatzung auf den Kapverden.
Die Bluesexperten „Sir“ Oliver Mally und Peter Schneider werden uns von der ersten Note an in ihren Bahn ziehen und begeistern. Einem Zufall ist es zu verdanken, dass sich zwei der besten Bluesmusiker und Singer-Songwriter Österreichs auf einer Bühne wiedergefunden haben: Ripoff Raskolnikov zählt zum europäischen Blues-Urgestein und ist einer der authentischsten Vertreter des Genres. Gottfried Gfrerer gilt zu Recht als einer der besten Slide-Gitarristen Europas. Eine Kombination aus zeitgenössisch-progressiven Jazzklängen und osteuropäischen Wurzeln steht bei der Gruppe Devet auf dem Programm.

FRIENDS WILL BE FRIENDS
Festivals in der Sargfabrik

Das KlezMore Festival macht wieder Halt in der Sargfabrik. Traditionell und gleichzeitig modern: Shira u’tfila steht für die Vielfalt und den Reichtum der jüdisch-spanischen, osmanisch-türkischen, arabischen und balkanischen Musiktraditionen. Das multiethnische, multikonfessionelle Ensemble wird euch verzaubern! Mit der Nachtschicht kleidet sich die Lange Nacht der Weltmusik in neues Gewand. Wir laden euch ein, zwei Tage lang mit uns Musik aus allen Welten zu zelebrieren: Saraswati String Quartett, Patrizia Ferrara & Boki Radenkovic, Hot Club du Nax, Terrea, Thamires Tannous & Michi Ruzitschka und das große Finale mit Balkalar. Es bleibt kein Wunsch offen!
Das Janus Ensemble unter der Leitung von Christoph Cech erobert den 14. Bezirk und legt seinen Fokus auf die Interpretationen von Werken aus der Schnittmenge von Neue Musik und Jazz. Viele Uraufführungen sind angekündigt: seid als Erste dabei!

BELIEVE IN MAGIC

Mit Leichtigkeit und Tiefgang zaubert das Trio um Stefanie Boltz ein Programm voller Songperlen, Zwischentönen und Dynamik, in dem Groove & Intimität, Virtuoses & Witziges, Wärmendes & Unterhaltsames Platz finden. Violetta Parisini schreibt Songs, in denen man sich wiederfindet, sich verstanden fühlt. Diesmal kommt sie mit Peter Rom und Hanibal Scheutz im Trio.
Die zwei Vollblutmusiker Pavel Schalman und Boki Radenkovic entführen auf eine Reise in das jüdische Osteuropa, voll von Virtuosität, wunderschönen Melodien und viel Humor. Das gemeinsame Projekt von Özlem Bulut und Orwa Saleh, „Jam el Joy“, vereint die Klangvielfalt der Oud mit der lyrischen Kraft des Gesangs, traditionelle Klänge mit zeitgenössischer Fusion. Das Gian Trio schafft eine spannende Kombination aus persischer mystischer Musik und Gedichten, begleitet von Tanbur, Ney und Daf. Für alle die nach Spiritualität streben - unabhängig von Sprache und Kultur.

BLIND DATE

Lust auf ein Date in der Sargfabrik mit 100% Erfolgsgarantie? Verliebt euch jeden Monat neu: wir laden junge talentierte Künstler:innen aus der Musik Uni Wien ein, den ersten Teil eines von uns ausgewählten Abends 30 Minuten lang zu bespielen und sich zu präsentieren. Einfach mehr Musik: zurücklehnen und genießen!

KUNST IM FOYER

Kommt etwas früher zum Konzert und entdeckt unsere Ausstellungen im Foyer - ausgewählte Werke von Kunstschaffenden, die uns begeistern. In dieser Saison sind der australische Maler und Bildhauer AM Rossel und die österreichische Malerin Linda Partaj unsere absoluten Lieblinge. Für alle Sinne etwas!

WIR SEHEN UNS IN DER SARGFABRIK!

Caroline Berchotteau & Annabella Supper