Raum für Kultur

Saison 4-6/2024

Liebes Publikum!

Die Tage werden länger, die Sargfabrik ist startbereit für den Frühling und erwartet Sie von April bis Juni mit vielen Überraschungen und Wow-Momenten, ganz nach dem Motto: find your 100% love!

HARD-CHOR

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: drei Chöre an drei Abenden, die die Stimmen der Weltstadt Wien in all ihrer kulturellen Vielfalt glänzen lassen. Sophie Abraham und Milka Pajukallio machen den Auftakt mit den PenzSingers: 60 Stimmen aus der Nachbarschaft und ein Cello. Das Ensemble Glas unter der Leitung von Nataša Mirković begibt sich in die magische Welt der polyphonen Frauen-Gesänge – Musik, die unter die Haut geht! Mit dem Schmusechor steht uns ein prickelndes Happening aus Popmusik, Performance, Haute Couture und Leidenschaft bevor, das seinesgleichen sucht!

30 GRAD IM SCHATTEN

Ab nach Spanien! Tauchen Sie mit uns ein in eine Welt voller Farben, Kontraste und Leidenschaft! Las Migas, Latin Grammy Award-Gewinnerinnen 2022, erweitern die Grenzen des Flamencos, frisch und avant-garde, das Frauenquartett ist eine musikalische Bombe! Ob Fandango, Bolero, Tarantella, Habanera oder Pasodoble, das Duo Fetén Fetén aus Burgos begeistert mit seiner zeitgenössischen Mischung aus Traditional und Folk Dance Music. Schwungvoll! Alba Carmona aus Katalonien kommt im Duo mit dem herausragenden Flamenco-Gitarristen Jesús Guerrero: von Spanien bis Kuba und Chile, mit Flamenco, Gesang und Tanz. Achtung, muy caliente!

OREGON – TEXAS – ILLINOIS – WIEN 14!

Eine seltene Gelegenheit: Mastermind Lucas Warford kommt mit seiner Band Three For Silver aus Portland, Oregon, und hat das neue Album „Modern Man“ im Gepäck. Ihre Musik erinnert an Tom Waits und Nick Cave – die neue Generation dieses Sounds. Die in Wien lebende Chanda Rule aus Chicago, Illinois, groovt, bewegt und inspiriert: die „Queen des contemporary Gospel“, begleitet vom Guitarhero Mickylee muss man gehört haben! Unser Road Trip geht noch nach Austin, Texas. Douglas Linton und die Plan Bs sind ein musikalischer Tornado: vibrierend, gewitterschwer, fiebrig und majestätisch! Und sie setzen noch eins drauf: Andy Baum als Special Guest. Ein Konzertabend mit Gänsehautfaktor!

NEUE MUSIK IN PENZING

Achtung, unser Publikum musste es am eigenen Leib erfahren: das Janus Ensemble birgt Suchtgefahr! Einmal dabei, immer dabei. Neueste Musik fernab der innerstädtischen Tempel und eine Traumbesetzung rund um Christoph Cech: u.a. mit Eva Klampfer, Simon Raab, Andreas Lettner, Victoria Pfeil... Genial!

LET'S RELEASE IT!

Chroma, das brandneue Album des Trios Full Crimp, Joe Zawinul Preisträger 2022, featured neun(!) fantastische junge Musiker:innen der Wiener Musikszene. Release x 3: Max Hauer, aka Cler, und das Grätzlorchester waren das letzte Jahr recht fleißig und haben gleich drei neue Alben mit im Gepäck. Hochkarätig! Von kunstsinnig bis roh, zerbrechlich bis ungestüm-wild, von Renaissancemusik bis zum Grunge-Rock: Der Lärm der Welt heißt das sehr gelungene Album von Neuschnee!

HEIMISCHE FISCHE

Die Gebrüder Grimm im Wiener Gemeindebau? Den magischen Fisch aus dem Donaukanal gezogen? Das gibt es bei Freihaus 4: Tini Kainrath singt, Werner Brix erzählt, Sigi Finkel, Monika Lang und Melissa Coleman begleiten grandios. Eine sehr spannende Produktion!

Die Akkordeon Boygroup aus Wien, aka Belofour, gibt uns die Ehre: Sterzinger, Schubert, Zaric und Heckel sind Tastenkünstler der Extraklasse! Gleich zwei der besten Multi-Perkussionist:innen, Ingrid Oberkanins und Peter Rosmanith, bereichern unser Programm.

Gemeinsam mit Georg Graf bilden sie das neue spannende Trio SABA! SarahBernhardt vertont 3-stimmig das Erbe der Mostviertler Kindheit: feine Dialekt-Chansons voller Leichtigkeit und Sehnsucht. Diese Band hat so viel Talent, dass Ernst Molden und Bader Molden Recordings das Album herausbrachten: Der Mundart-Folkrocker Thomas Gravogl und seine Band Gravögl begeistern gerade ganz Österreich mit ihrem zweiten Album „Imma is irgendwos“.

WIE VIELE SPECIALS DÜRFEN ES SEIN?

Intensive Erlebnisse bis zur Trance: das Salam Music Festival und die Sargfabrik präsentieren das französische Trio Le Cri du Caire: Hypnotischer Sufi-Gesang, Poesie und leidenschaftliche Musik. Your attention please! Das Sargfabrik Rooftop Festival, auf dem wunderschönen Dachgarten der Sargfabrik, steht heuer ganz im Zeichen des Neuen Wienerlieds. Die Strottern nutzen ihre Carte Blanche und laden Jazz-Sängerin, und Performerin Erika Stucky, Drehleier-Zauberer Matthias Loibner und die Indie-Pop-Band Garish ein.

Doppeltes Glück: Die Künstlerin Ángela Tröndle gestaltet eine Einzelausstellung in unserem Foyer und bespielt die Vernissage auch musikalisch mit Pippo Corvino. Ein perfekter Abend für Musik- und Kunstliebhaber:innen! Wild, unberechenbar und grenzenlose Freiheit: Baba Yaga klingt virtuos, feurig und verführt zum ekstatischen Tanz! DIS IS MARKETA ist eine Sensation! Die Band rund um Sängerin Martina Kertészová ist ein Rising Star: Preisträger der slowakischen Radio Head Awards (slowakischer Amadeus-Award), Nominierung für die Top 20 der World Music Charts Europe (WMCE) 2022 u.v.m. Temperamentvoller Gesang, genreübergreifende Arrangements: uns hat die Musik inspiriert!

WIR SEHEN UNS IN DER SARGFABRIK!

Caroline Berchotteau & Annabella Supper