ausverkauft: Sodl (A)

reality and all the other things tour

Eintritt: € 20,00

Das österreichische Wort goschat, das mit „frech“ nur unzureichend übersetzt ist, hat seine ideale Definition in der 20-jährigen Musikerin Sodl gefunden: Man muss sich einfach nur eines ihrer Konzerte anschauen und sich von ihrer explosiven Urgewalt mitreißen lassen. Sodl, aka Anja Sodnikar, ist ein Rohdiamant, der hoffentlich so lange wie möglich ungeschliffen bleibt.

„Musik war für mich schon immer die natürlichste Form des Ausdrucks“ und „Die Bühne ist mein Safe Space“ sagt die im Salzkammergut geborene Sodl. Typisch für ihre Musik sind starke Kontraste, Viskosität und Intimität werden gerne von Konfrontation und gewaltigen Eruptionen abgelöst. Geprägt haben sie vor allem Künstlerinnen wie Alice Phoebe Lou, Phoebe Bridgers und Fiona Apple während Jimi Hendrix ihr ewiger Held ist.

Mit 16 präsentierte Sodl einen Song im Programm des österreichischen Senders FM4, mit 18 zieht sie nach Wien und veröffentlicht 2020 ihre Debüt-EP „Flowers on the Moon“. Mit ihrer Band, neben Scholz ist das Matthias Pfaffl am Schlagzeug, arbeitet sie aktuell im Eiltempo an neuen Songs, in denen stereotype Gender-Zuschreibungen durchbrochen werden, die Naturalismus und Erdverbundenheit mit Wut, Empowerment und aberwitzigen Melodien kombinieren. 

Wir werden diese Songs zu hören bekommen. Einen nach dem anderen. „A secret garden in my womb, I won’t hide it anymore“, singt Sodl in „I’m A Woman“, „I will speak my truth until my voice is sore“. Sodl ist gekommen, um zu bleiben. 

Anja Sodnikar „Sodl“ - Gitarre, Stimme, Paulina Scholz - Violine, Leo Weidinger - Bass, Stimme, Matthias Pfaffl - Schlagzeug

SUPPORT: Fraeulein Astrid

Astrid Hirzberger, bekannt unter ihrem Künstlernamen „Fraeulein Astrid“, ist eine Wiener Musikerin mit Grazer Wurzeln, die in der Szene nicht nur durch ihr Instagramprofil auf sich aufmerksam macht, sondern vor allem durch ihre bemerkenswerte musikalische Begabung. Auf der Bühne an Gitarre und Klavier, begleitet von elektronischen Klängen und mehrfach überlagerten Vocals, singt sie berührend über Geschichten aus ihrem Leben. Durch ihre Musik lässt sie das Publikum mit sanften Klängen und tiefgründigen Texten in ihre Welt der Gefühle eintauchen.

Weitere Veranstaltungen


Drums On Earth
Kulturhaus , Konzert