L’Orchestre Europa (Deutschland)

Inspiriert durch zahlreiche Reisen in die verschiedensten Gegenden und Länder Europas gründete der Gitarrist & Komponist Frank Wuppinger 2003 das "Orchestre Europa". Schon der Name der Band zeigt die Lust an der Stilmischung, und so bezeichnet er die Musik der Gruppe auch gerne als Crossover-Weltmusik.
Mittlerweile hat sich Frank Wuppinger durch zahlreiche Konzerte und Tourneen im In- und Ausland einen beachtlichen Namen in der Liga junger aufstrebender Gitarristen erspielt. Zielstrebig verfolgte Wuppinger stets die Entwicklung seiner eigenen Musik. Seine Kompositionen geben Zeugnis eines ganz individuellen Stils, in dem sich Jazz und Folk, Klassik und Weltmusik vereinen. Begleitet wird Frank Wuppinger von hervorragenden Musikern, die nicht zuletzt durch ihre Referenzen schon Großes versprechen.
Klaus Marquardt an der Violine (Fantastische Vier, John Lord, Heidelberger Philharmoniker, …), Tino Derado am Akkordeon (Garry Burton, Randy Brecker, Til Brönner, NDR Big Band, ….) Marco Kühnl am Bass und Matthias Rosenbauer am Schlagzeug sorgen ordentlich für Dampf auf der Reise durch das Beste aus diversen Folk-Welten. Die Gruppe improvisiert über alte europäische Musik in geraden und ungeraden Rhythmen, schlägt die Brücke ins Heute, spielt zum Tanz auf, schafft Fernweh und nicht zuletzt ein Stückchen Nostalgie. Dabei stecken die Musiker ein Terrain ab, das von Osteuropa und dem Balkan über Frankophones bis hin zum keltischen Kulturkreis reicht. Das dürfte keinen enttäuschen, der virtuose, gleichzeitig aber verspielte musikalische Reiseberichte durch das Europa von Django Reinhardt und Goran Bregovic bis Frank Wuppinger liebt. "Weltmusik ohne Schranken und Barrieren, dafür mit jeder Menge Leidenschaft, Spielfreude und musikalischem Können." (SZ)

Frank WUPPINGER - Gitarre 
Matthias ROSENBAUER 
- Schlagzeug 
Marco KÜHNL 
- Bass 
Tino DERADO - Akkordeon 
Klaus MARQUARDT 
- Violine 

In Koproduktion mit Int. Akkordeonfestival 2013