Ikat und Chakan, von der Tradition bis zur Haute Couture

Fashion Show mit Khurshed Sattorov

Fr. 21. Oktober 2022, 19:30
Eintritt: € 25,00 / € 12,50 (Schüler:innen / Student:innen)

Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden.

Ikat sind die farbenfrohen Stoffe mit den charakteristisch verlaufenden Mustern, die in einem aufwändigen uralten Verfahren im Norden Tadschikistans sowie in Usbekistan hergestellt werden. Der Ursprung der Chakan Stickereien liegt im Süden des Landes. Hierbei werden Baumwoll- oder Seidenstoffe kunstvoll mit bunten Fäden bestickt. Die Muster sind nicht nur schön anzuschauen, sie haben auch eine tiefere Bedeutung.

Die Modeschöpfung des bekannten Designers Khurshed Sattorov wurzelt tief in diesen beiden Traditionen, aus denen er seine Inspiration zieht. Wir wollen Ihnen Ikat und Chakan Kleider von der Tradition bis hin zur Haute Couture Khurshed Sattorovs zeigen.
Seine Gewänder, die an Märchen aus 1001 Nacht erinnern, bilden den Höhepunkt des Abends.

Begleitet wird diese besondere Modenschau von dem bekannten Shashmaqom Musiker Anvarjon Normatov aus Khujand im Norden Tadschikistans.

Wir bitten um Voranmeldung unter kulteurasia@gmail.com.

Eine Veranstaltung von KultEurasia