Peter BURWIK - Dirigent
Das Ensemble XX. Jahrhundert wurde 1971 von Peter Burwik gegründet. Das Solisten-Ensemble formiert sich aus ersten Mitgliedern der großen Wiener Orchester und freischaffenden InstrumentalistInnen. Unter dem Aspekt, Gegenwartsmusik der so genannten E-Musik zu fördern, wurden und werden zahlreiche Kompositionsaufträge an in- und ausländische KomponistInnen vergeben. So stellte das Ensemble in Wien viele Vertreter des internationalen Gegenwartsschaffens erstmals umfassend in Porträt-Konzerten vor, etwa Steve Reich, Vinko Globokar oder Morton Feldmann.
In letzter Zeit gilt die Beschäftigung verstärkt der Präsentation grenz- und genreüberschreitender Kompositionen, animiert vor allem durch originales Volksliedgut. Für den Kaukasuszyklus konnten wir das Ensemble dafür gewinnen, Werke zeitgenössischer KomponistInnen der Länder Georgien, Aserbaidschan und Armenien einzustudieren. Die meisten dieser Werke werden österreichische Erstaufführungen sein. Das genaue Programm stand bei Drucklegung noch nicht fest. Ein höchst interessanter, aufregender Konzertabend ist sicherlich garantiert, denn wann werden schon Werke von KomponistInnen aus der kaukasischen Region in der "Klassik-Hochburg" Wien zu Gehör gebracht!?
Das Ensemble blickt seit seiner Gründung auf eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück. Neben zahlreichen Auftritten in Wien - im Wiener Konzerthaus, im Rahmen der Wiener Festwochen, bei "wien modern" oder im ORF, war das Ensemble auch oftmals in den Bundesländern zu Gast (Steirischer Herbst, Carinthischer Sommer, Linzer Brucknerfest). Darüber hinaus wurden auf Konzertreisen in Frankreich, Belgien, Polen, Deutschland, Schweden, Mexiko, England, Russland, Aserbaidschan, Taiwan, Kuba und in der Schweiz wichtige aktuelle Programme präsentiert.
Von den zahlreichen internationalen Festivals, zu denen das Ensemble eingeladen war, seien weiters die Salzburger Festspiele, das Edinburgh-Festival, die Berliner Festspiele, das Hong Kong Arts Festival, jenes von Huddersfield, der Warschauer Herbst, "Musica" in Strassburg und das Enescu-Festival in Bukarest erwähnt.
Peter Burwik studierte bei Hans Swarowsky in Wien und promovierte zum Doktor der Theaterwissenschaften an der Universität Wien. Weiterführende Studien und enge Zusammenarbeit mit Bruno Maderna in Salzburg und Darmstadt beeinflussten seine musikalische Entwicklung gleichermaßen nachhaltig. 1971 gründete er das Ensemble XX. Jahrhundert in Wien.
In Koproduktion mit Salam Orient
Hörprobe
(Hier gibt es den Adobe Flash Player als Gratisdownload)