Elina Duni & Rob Luft (CH/AL/GB)

im fokus: Flucht und Migration

Eintritt: € 24 / € 17 (U 30)

LOST SHIPS

Für ihr neuestes Projekt „Lost Ships - Songs of Love and Exile“ hat sich die albanisch-schweizerische Sängerin Elina Duni mit dem britischen Gitarristen Rob Luft zusammengetan, einem der Rising Stars der boomenden zeitgenössischen Londoner Jazzszene. Lufts Spiel klingt nach der Lebensfreude Westafrikas, nach keltischem Folk und zartem Minimalismus, und sein origineller und heiterer Sound ist die perfekte Ergänzung zu Elinas eindringlichem Gesang.
Mit „Lost Ships“, eine Metapher für die vielen Migrant:innen, die im Mittelmeer ertrunken sind, setzen sie ein Statement gegen das Vergessen. In den Texten dieser nachdenklich-melancholischen Kleinode spiegelt sich Dunis waches Bewusstsein für die großen Probleme unserer Zeit, etwa Massenmigration oder Umweltzerstörung wider, aber natürlich dient ihr auch Zwischenmenschliches als Inspirationsquelle.

„Ich bin das Kind einer Familie, die schon einmal gegen den Faschismus gekämpft hat. Deshalb ist mir jede Form von Nationalismus zuwider. Gesellschaften, die sich abschotten wollen, sind ängstliche Gesellschaften. Wir alle müssen wieder lernen zu kämpfen für Dinge, die uns selbstverständlich geworden sind und die wir als gegeben annehmen.“ (Elina Duni)

Stilistisch verarbeiten sie zeitlose Jazzballaden, französische Chansons, amerikanische Folksongs wobei die Musik Albaniens und mediterrane Folklore allgegenwärtig sind.

Für dieses Konzert hat sich das Duo um den Multi-Instrumentalisten Fred Thomas zum Trio erweitert.

Elina Duni – Stimme, Rob Luft – Gitarre, Fred Thomas – Klavier, Schlagzeug

Anschluss an das Konzert gibt es einen Artist Talk zum Thema Flucht und Migration.