Ballsaal Palindrone mit Hotel Palindrone (Österreich)

"Seit langem zählen sie zu den interessantesten Folk Music Bands. Was heißt, sie sind eine Klasse für sich, sie haben ihren ganz eigenen Stil gefunden. Ihrem Publikum bringen sie das Tanzen und das Sich-Selbst-Vergessen bei und verführen zu einer unbeschwerten Fröhlichkeit, die in irgendetwas Schönem, Vergessenem wurzelt. Hotel Palindrone." (Mirjam Jessa, Ö1)
Am Samstag, dem 11. Oktober 2014 ist es wieder soweit. Zum wiederholten Mal findet der "Ballsaal Palindrone" in der Sargfabrik statt: ein Ball ohne Kleiderzwang fernab der klassischen Standardtänze! Während unsere Breiten vom Bal-Folk-Fieber noch kaum infiziert sind, hat man im Norden und Westen Europas schon alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage der Tanzwütigen zu befriedigen. Hotel Palindrone setzt nun Präventivmaßnahmen und bietet Infizierten und jenen, die es noch werden wollen, Live-Musik für Kreis-, Reihen-, und Paartänze wie Scottish (Europa), Plinn (Bretagne), Polska (Schweden), Bourree (F), Schleuniger (Ö), Wickler (Ö), Mazurka (Europa) etc. "Tanzmeister" sind bei den ersten Tanzschritten zur Genesung unterstützend mit dabei.

Als Gastband mit dabei ist die Gruppe Tanzebôm. Tanzebôm erwecken die Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarock mit viel Spielfreude und Können zu neuem Leben. Sie arrangieren mittelalterliche Originale auf unverkennbar tanzebôm'sche Art neu. So verirrt sich ein Reggae in eine Branle und ein Sufi-Gesang verschmilzt mit einem Marienlied. Hinzu kommen Stücke, die sehr nah am mittelalterlichen Original musiziert werden.
Tanzkurs: 18:30 - 19:30 Bal-Folk-Konzert: 20:00

Albin PAULUS - Klarinette, Sackpfeife, mährischer Bock, Schalmeien, Flöten, Maultrommel, Gesang 
John MORRISSEY - Mandola, Gitarre, Chitarra battente, Gesang
Peter "Nag" NATTERER - Tenorsaxophon, E-Bass, Gebläseharmonium, Klavier 
Stephan "Stoney" STEINER - Geige, Oktavgeige, diatonisches Akkordeon, Drehleier, Nyckelharpa