Adjiri Odametey (Ghana)

Das beinahe unerträglich fröhliche Klischee von der immer währenden afrikanischen Lebensfreude, bedient Adjiri Odametey nicht. Er ist ein stiller Songpoet, der die filigrane Schönheit schwarzer Musik mit einem ausgewiesenen Hang zur Melancholie präsentiert. Reichlich Rhythmus gibt es dennoch, denn gleich zwei Perkussionisten begleiten den introvertierten Multiinstrumentalisten und Sänger aus Ghana. Aufgrund seiner ungemein umschmeichelnden, erdigen und warmen Stimme wird der Mann aus Accra, der einen sehr ausdrucksstarken, fein akzentuierten Gesangsstil pflegt, mit den populären Afrika-Musikern Habib Koite oder Geoffrey Oryema verglichen und braucht diesen Vergleich nicht zu scheuen. Mit seinen Konzerten im In- und Ausland und seinen Veröffentlichungen konnte er sich als Singer & Songwriter in der Weltmusikszene profilieren. Mit seinem Song "Mala" des gleichnamigen Debütalbums, ist Adjiri Odametey sogar ein Hit gelungen.
Adjiris künstlerische Wurzeln liegen in der Tradition seiner Heimat Ghana, in Westafrika. Dort arbeitete er mit Künstlern wie Miriam Makeba, Lucky Dube oder der Gruppe Osibisa zusammen. Er sammelte internationale Erfahrungen in Gruppen wie Pan African Orchestra oder dem Ghana Dance Ballet. Seine Songs instrumentiert Adjiri nicht nur mit traditionellen Melodieinstrumenten aus Afrika, sondern auch mit der Gitarre. Ganz gelassen und selbstverständlich gelingt ihm der musikalische Crossover zwischen Afrika und Europa. So wird er zum authentischen Vermittler zwischen diesen Welten.
Trotz all seiner Bescheidenheit, ist der charmante Musiker ein brillanter Live-Performer. Zwischen Tradition und Pop-Moderne findet Adjiri Odametey seinen Weg, ein neuer Griot, ein Geschichtenerzähler warmer und freundlicher Töne.

Adjiri ODAMETEY - Stimme, Gitarre, Perkussion, Balafon, Kora, Mbira, Kalimba 
Richard DONKOR - Perkussion, Balafon 
Lantey LANKAY - Perkussion