17 Mo Jun | 2019

Hugo Fattoruso (Uruguay)

Die lebende Legende aus Uruguay

Einlass: 18:30
Beginn: 19:30

Eintritt: € 20 / € 15 (Studierende)

"Es ist das Vermächtnis der Fantasie, ein uruguayisches Genie: Hugo Fattoruso"

Der uruguayische Multi-Instrumentalist, Komponist und Sänger Hugo Fattoruso ist dem nordamerikanischen Publikum vielleicht am bekanntesten als Mitglied der Band des brasilianischen Sängers Milton Nascimento. Aber Fattoruso arbeitet seit Jahrzehnten an faszinierenden Fusionen von Jazz, Anglo-Pop und uruguayischen Musikstilen wie Candombe (ein trommelschwerer afrikanischer Stil) und Murga (Karnevalsmusik). Seine Platten mit dem uruguayischen Trio Opa, die in den 70er Jahren in den USA aufgenommen und veröffentlicht wurden und in den 90er Jahren neu aufgelegt wurden, sind immer noch faszinierend und reich an Möglichkeiten. Fattoruso ist in der Lage, intelligentes, neotraditionelles Songwriting zu betreiben, wie im entzückenden "Conmigo" oder "Agua y Aceite". Auch die einfache "Melodia de Candombe" und insbesondere "El Gramillero" deuten auf die Kraft, Freude und das künstlerische Potenzial des Candombe hin.

Eine Veranstaltung von MACHI Kulturmanagement
Mit der fantastischen und freundlichen Unterstützung der Botschaft von Uruguay, Espacio Montevideo und Viena - Montevideo